Geboren:
Selbstverständlich, kann mich aber kaum noch erinnern. Wann: Gegen 16:00 Uhr. Wo: In Altdöbern. Wie: Normal. Warum: Schicksal.

Wohnort: Würselen, Germany.

Hobbys: Musik und Herpetologie.

Musikrichtung: Eigentlich sehr unterschiedlich, von Pop bis Hard-Rock (sogar Wolfgang Petry), allerdings mit grosser Tendenz zum Blues und Blues-Rock. Ausgeschlossen: Hip Hop und House. Lieblingsinterpreten: AC/DC, Tom Petty und Bad Company. Gitarren-Helden: Peter Green, Steve Stevens, Joe Gooch, Angus Young und Eric Clapton.


Klaus & Joe Gooch bei eimem Ten Years After Gig

Musikgeschichte:
Ich spiele Gitarre seit meinem 14. Lebensjahr. Die ersten 2 Jahre spielte ich mit einem "Keith Richard" Tuning, also lediglich mit einem Finger der Griffhand. Das normale Tuning und die dazugehörigen Griffe brachte mir später ein Freund bei.

Klaus mit 16 Jahren

Meine ersten Erfahrungen mit Gemeinschaftsmusikern machte ich mit 16, zusammen mit Klassenkameraden. Wir machten damals (in Brandenburg) Musik in einer Gartenlaube, unseren "Beat-Schuppen". Zur Verfügung standen uns "brauchbare" DDR-Gitarren, die über alte Röhren-Radios verstärkt wurden. Die Röhren-Radios hatten den Vorteil, dass man bei einem nuklearen Angriff durch den "Klassenfeind" noch weiter spielen oder auch Radio hören konnte. Zufällig hießen die damaligen Bandmitglieder auch Achim, Frank und Klaus ... was für ein Zufall !

Achim, Frank und Klaus bei der Probe im "Beat-Schuppen"

In den 80' spielte ich in einer Band, die vorwiegend Titel der Hollies coverte. Das ging ja noch, nur die Stücke von Howard Carpendale ... nachts, wenn alles schläft ... waren nicht so mein Ding! Danach versuchte ich mit Freunden eine Rockband zu gründen - bis auf 4 Proben - mehr schafften wir nicht. Es folgten noch weitere kurze Gehversuche als Bandmusiker, die sich aber auch im Sand verliefen. Nach meiner "Sturm- und Drang-Zeit" wurde es ruhiger. Ich spielte zwar gelegentlich noch mit meiner 12saitigen Akustikgitarre (um in Übung zu bleiben), aber dabei blieb es dann auch. Erst 1999 widmete ich mich wieder der E-Gitarre. Als mein Schatz mir 2004 eine Stratocaster zu Weihnachten schenkte, juckte es wieder in meinen Fingern. Ich fing an, neue Songs zu komponieren und nahm Gitarrenunterricht (ich musste doch 20 Jahre Rückstand aufholen). Dann traf ich Achim nach vielen Jahren wieder und wir erinnerten uns, dass wir früher gemeinsam gejammt hatten: ...das war der Beginn und die Gründung von GAME, damals allerdings noch ohne Namen.


>>>zurück